• Workshop

2. CSR-Themenfrühstück am 11. Mai

Datum: 11. Mai 2017
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Ort: Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, Raum GE 08
Straße: Webschulstraße 41-43
PLZ/Ort: 41065 Mönchengladbach

Das 2. CSR-Themenfrühstück mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Konsumentenverhalten“ richtet sich vor allem an Unternehmen in der Region - Hersteller und Einzelhandel, die eine Verbesserung der Kenntnisse ihrer Konsumenten zu den CSR- und Nachhaltigkeitsanstrengungen anstreben. Mit der Veranstaltung soll auch dem geäußerten Wunsch der Teilnehmer nach Möglichkeiten zum Austausch innerhalb eines kompakten Zeitrahmens entsprochen werden.
Darüber hinaus stellt dieses CSR-Frühstück ein inhaltliches Bindeglied zwischen dem am 25.04.17 stattgefundenen Workshop zur CSR-Berichterstattung sowie den für Juni 2017 vorgesehenen Workshop zu „CSR als glaubwürdige Markenkommunikation“ dar.

Thema: Konsumentenverhalten - Sind die Endverbraucher wirklich so ignorant gegenüber Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Bekleidungsunternehmen?

Allgemeine Veranstaltungsdaten:

Donnerstag, 11.05.2017
10.00 – 12.00 Uhr
Raum GE 08, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik

Während der Druck von Öffentlichkeit, NGOs und dem Gesetzgeber auf Unternehmen hinsichtlich der Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung immer weiter steigt, scheint die Honorierung solcher Maßnahmen durch die Endverbraucher nach wie vor kaum der Rede wert.

Dies gilt auch oder vor allem für die Bekleidungsbranche. Im Rahmen dieses CSR-Frühstücks sollen zunächst vorliegende Forschungsergebnisse zum nachhaltigen Konsumentenverhalten in der Bekleidungsbranche vorgestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus sollen mögliche Maßnahmen diskutiert werden, wie die Endverbraucher noch effektiver über die entsprechenden CSR-Anstrengungen der Bekleidungsunternehmen informiert werden und welche sonstigen Anreize gesetzt werden können.


Programm:

10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
                  (Prof. Dr. Martin Wenke)

10.10 Uhr Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten in der Bekleidungsbranche – Vorstellung ausgewählter Ergebnisses
                  des Projektes SEAM
                  (Prof. Dr. Monika Eigenstetter)

10.45 Uhr Diskussion der Projektergebnisse

11.15 Uhr Meinungsaustausch: Wie kann man die Konsumenten besser informieren?

11.50 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
                 (Prof. Dr. Rudolf Voller)


Wir bitten Sie aus organisatorischen Gründen um eine kurzfristige Rückmeldung (Pascal Hermanns; hermanns@wfmg.de), ob Sie oder ein Vertreter Ihres Unternehmens an dem Themenfrühstück teilnehmen möchten.

 


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