• Unternehmen

Rechnet sich nachhaltiges Engagement?

Welche konkreten marktbezogenen und finanziellen Vorteile bringt eine Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmenspolitik? Dienen Nachhaltigkeitsmaßnahmen lediglich der Imagepolitur oder erfolgt eine tatsächliche Implementation in das Kerngeschäft? Diesen und anderen Fragen ist DNV GL, eine der international führenden Zertifizierungsgesellschaften, im Rahmen einer branchenübergreifenden Studie mit rund 1.524 weltweit befragten Unternehmen nachgegangen.

Relevante Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • Knapp 44 % der Unternehmen haben Nachhaltigkeit in der übergeordneten Geschäftsstrategie ihres Unternehmens integriert
  • 55 % haben in den letzten drei Jahren in Initiativen zur Integration von Nachhaltigkeit investiert
  • 80 % der Befragten gaben an, dass der Nutzen der Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftstätigkeit gleich hoch oder größer sei als die Kosten
  • 41 % sahen Vorteile in den die Marktposition betreffenden Kriterien, wie etwa eine verbesserte Kundenbeziehung und eine gesteigerte Marktreputation

Eine ausführliche Zusammenfassung der Untersuchung finden Sie hier.

Die Ergebnisse der Studie stehen Ihnen ebenfalls kostenlos direkt bei DNV GL zur Verfügung.

Grafik: DNV GL

Zurück