Wer wir sind!

Anfang 2016 startete das CSR-Kompetenzzentrum Textil & Bekleidung im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit der WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), dem Verband Textil und Mode NRW Zitex und der FATM (Forschungsstelle textile Marktwirtschaft Münster).

Gemeinsames Ziel war es, Unternehmen über CSR relevante Themen zu informieren, den interdisziplinären Austausch zu fördern und Fachkompetenzen miteinander zu verbinden. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes wird die Webseite und das Kompetenzzentrum unter der Leitung des EthNa Kompetenzzentrums CSR der Hochschule Niederrhein als Wissensplattform weitergeführt.

 

 

Unser gemeinsames Ziel

EthNa hatte sich schon 2012 gegründet, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich CSR, Ethik und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Mit der Wissensplattform wird ein weiterer Baustein angeboten, der regionalen KMUs im Bereich Textil und Bekleidung auf einer Seite umfassende Informationen zur nachhaltigen Unternehmensführung bereitstellt. Andere interessierte Personen sollen Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema CSR erhalten.

Eine Wissensplattform lebt vom Austausch. Sind Sie also der Meinung, dass wichtige Informationen fehlen oder ergänzt werden sollten, sprechen Sie uns an.

Neben aktuellen Berichten über Forschungsergebnisse, Veranstaltungen oder Ereignissen rund um das Thema CSR können Sie sich im Infocenter über konkrete Ansätze zu den oben genannten Zielen informieren oder fachliche Hintergrundinformationen einholen. Außerdem gibt es im Glossar die Möglichkeit über die Stichwortsuche nach einzelnen Begriffen zu suchen und dort eine kurze Definition und ggf. weiterführende Links zu finden.

 

 

 

Business Cases CSR

Die Business Cases wurden in Kooperation mit Unternehmen und Verbänden erstellt und liegen in vier Themenschwerpunkten vor: 

  • Grüne Logistik
  • menschengerechte Arbeitsbedingungen
  • Veredelung 
  • Arbeitgeberattraktivität 

Für den fünften Themenschwerpunkt Digitalisierung wurden zwei "Ausblicke" erstellt,: das eine Papier verweist auf die Möglichkeiten durch die neuen Technologien (I), und das zweite auf die Gestaltung von Akzeptanz und Vertrauen in neue Technologien (II)

>> Zu den Business Cases

Die Projektpartner

Im Rahmen des Projektes haben die vier Projektpartner ein Angebot zur Vertiefung des Themas CSR geschaffen.
Für die wissenschaftliche Aufarbeitung wichtiger Fragestellungen waren die Projektpartner Hochschule Niederrhein und Universität Münster zuständig. WFMG und Zitex waren die Mittler zu den Unternehmen, Verbänden und politischen Gremien.

Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH (WFMG)

Für die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH ist der Bereich Textil + Mode eine der wichtigen Leitbranchen in Mönchengladbach. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus den Bereichen Textil, Bekleidung/Mode, Textilmaschinenbau und Textillogistik haben ihren Sitz in Mönchengladbach. Durch regelmäßige Veranstaltungen unterstützt die WFMG die Unternehmen am Standort, z. B. durch die gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein ausgerichtete größte textile Nachwuchsmesse in Deutschland MG ZIEHT AN – GO TEXTILE!

www.wfmg.de

ZiTex - Textil & Mode NRW

ZiTex - Textil & Mode NRW ist 1996 als Initiative zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Textil- und Bekleidungsindustrie mit Partnern aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft, Banken, Kammern und Landesregierung gegründet worden. Träger der ZiTex - Textil & Mode NRW sind heute der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Münster), der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Wuppertal) und die IG Metall Bezirksleitung NRW (Düsseldorf). Dieses Trägermodell der Tarifpartner ist in diesem Umfang in Europa einzigartig und versetzt ZiTex NRW in die Lage, als Vertreter der gesamten Branche zu operieren.

www.zitex.de

Hochschule Niederrhein / EthNa Kompetenzzentrum CSR

Das EthNa Kompetenzzentrum CSR forscht und berät zu CSR-Management sowie ethischen Entscheidungen bei Unternehmern und Kunden. Das EthNa Kompetenzzentrum CSR (Corporate Social Responsibility) unterstützt Unternehmen dabei, ökonomisch erfolgreiches Handeln gleichzeitig sozial und ökologisch verträglich zu gestalten. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt derzeit in der textilen Wertschöpfungskette. Nachhaltigkeitstage am Fachbereich Textil bringen Unternehmen und Studierende in Dialog. Für alle gesellschaftlichen Gruppen außerhalb der Hochschule offene Vortragsreihen zu Nachhaltigkeitsthemen stärken den Praxis-Wissenschafts-Dialog.

www.hs-niederrhein.de/forschung/ethna

Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft

Die FATM ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut und An-Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie. In Kooperation mit Partnern aus Forschung und Praxis werden relevante Zukunftsthemen der Branche erforscht. Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehören Corporate Social Responsibility, die textile Supply Chain, das (Branchen-)Image, Textilsiegel sowie der Vertrieb (E-Commerce, Multi-Channel) und das Kundenverhalten. Die praxisnahe Forschung der FATM leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Textilbranche in Deutschland.

www.fatm.de

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Downloads zu den Veranstaltungen

Barcamp am 22.November 2017

Hier finden Sie die Protokolle und Plakate, die im Rahmen des Barcamps "Gesellschaftliche Verantwortung und Profitabilität - (k)ein Widerspruch?" entstanden sind. Die Veranstaltung fand am 22. November 2017 im NEW Blauhaus in Mönchengladbach statt.

Ein Barcamp ist eine offene, interaktive Veranstaltungsform, deren Inhalte und Abläufe unter Berücksichtigung eines Oberthemas von den Teilnehmern selbst gestaltet werden. Im Vorfeld der Veranstaltungen hat das EthNa Kompetenzzentrum der Hochschule Niederrhein Informationsplakate zu drei Themen vorbereitet. Auf der Grundlage der anschließenden Diskussion wurden zusammenfassende Protokolle zu den einzelnen Themenblöcken erstellt. 

 

B2B Marktplatz

Hier finden Sie Vorträge, die im Rahmen des Marktplatzes zum Thema ‘‘Tanz auf unsicherem Seil – Beschaffung nachhaltig produzierter Textilien&Bekleidung‘‘ gehalten wurden. Das CSR Kompetenzzentrums lud interessierte Teilnehmer in die Citykirche in Mönchengladbach ein, um sich über das Unternehmernetzwerk MaxTex zu informieren, und sich im Rahmen von Vorträgen und Thementischen über das Thema der öffentlichen Beschaffung nachhaltiger Textilien und Bekleidung zu informieren. Parallel fand eine Befragung der Hochschule Niederrhein statt, deren Ergebnisse Sie ebenfalls hier einsehen können.

3. Workshop des CSR-Kompetenzzentrums am 19. Juni 2017

Hier finden Sie die Vorträge, die im Rahmen des 3. Workshop des CSR-Kompetenzzentrums Textil & Bekleidung Niederrhein gehalten wurden. Über das Thema „CSR als Bestandteil glaubwürdiger Markenkommunikation“ informierten sich am 19. Juni 2017 auf Einladung des CSR-Kompetenzzentrums zahlreiche Teilnehmer aus der Textil- und Bekleidungswirtschaft im NEW-Blauhaus. Die im Koreferat von Prof. Dr. Monika Eigenstetter angesprochenen Forschungsergebnisse des CSR-Projekts SEAM (Sustainable Ethical Apparel Management) stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Vortrag Download als PDFVortrag Prof. Dr. Monika Eigenstetter „Ergebnisse aus der Forschung des EthNa“
Vortrag Download als PDFVortrag Marc Winkelmann zum Thema „Glaubwürdige CSR-Kommunikation“
Vortrag Download als PDFVortrag Alissa Sekulic zur Nachhaltigkeitskommunikation bei BRAX Leineweber

2. Workshop des CSR-Kompetenzzentrums am 25. April 2017

Hier finden Sie die Vorträge, die im Rahmen des 2. Workshop des CSR-Kompetenzzentrums Textil & Bekleidung Niederrhein gehalten wurden. Am 25. April 2017 fanden sich auf Einladung des CSR-Kompetenzzentrums zahlreiche Teilnehmende aus der Textil- und Bekleidungswirtschaft in der Hochschule Niederrhein zusammen, um sich über das Thema „CSR-Berichterstattung - muss, kann oder soll ich berichten?" zu informieren.

Vortrag Download als PDFVortrag Prof. Dr. Martin Wenke zur CSR-Berichterstattung
Vortrag Download als PDFVortrag Nachhaltigkeit von Harald Goost, Bierbaum-Proenen

 

1. Workshop des CSR-Kompetenzzentrums am 28. September 2016

Hier finden Sie die Vorträge, die im Rahmen des 1. Workshop des CSR-Kompetenzzentrums Textil & Bekleidung Niederrhein gehalten wurden. Am 28. September 2016 fanden sich auf Einladung des CSR-Kompetenzzentrums im NEW Blauhaus ca. 30 Teilnehmende aus der Textil- und Bekleidungswirtschaft zusammen, um sich der Frage „Wo drückt der Schuh?“ zu widmen.

Vortrag Download als PDFVortrag Methoden von Prof. Dr. Martin Wenke
Vortrag Download als PDFVortrag Inhalte des CSR-Managements von Prof. Dr. Gerhard Schewe

 

Aktuelle Projekte der FATM

Die Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) widmet sich allen relevanten Fragen und Faktoren in der Textil- und Bekleidungsbranche. Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte, abgeschlossene Projekte der FATM, die in einem praxisnahen Zusammenhang zum CSR-Kompetenzzentrum stehen.

Vortrag Download als PDFProjektvorstellung Ökologische Anforderungen von NGOs als PDF Download
Vortrag Download als PDFProjektvorstellung Informationsmanagement in der textilen Supply-Chain als PDF Download
Vortrag Download als PDF
Projektvorstellung Compliance als PDF Download
                                                                            Vortrag Download als PDFProjektvorstellung Branchenimage des Textilsektors als PDF Download

 

Eröffnungsveranstaltung Claudia Kersten (Geschäftsführerin GOTS) und Prof. Dr. Rudolf Voller (Hochschule Niederrhein)

Hier finden Sie die Vorträge die im Rahmen der Auftaktveranstaltung des CSR Kompetenznetzwerks am 16.04.2016 gehalten wurden. Im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Lehre wurde intensives Networking zu CSR Themen betrieben. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Global faire Produktion – funktioniert das?“

Vortrag Download als PDFVortrag Kersten als PDF Download
Vortrag Aspekte als PDF Download
Vortrag Vorstellung CSR als PDF Download

 

Ethical Fashion Show Berlin, Prof. Dr. Voller

Auf der Ethical Fashion Show 2016 in Berlin präsentierte Prof. Dr. Rudolf Voller im Rahmen des DTB-Infotages einen Vortrag zum Thema Unternehmen-Kunden-Beziehung im CSR-Kontext. Als Vertreter des Ethna- Insituts der Hochschule Niederrhein stellte er Ergebnisse einer Studie zum Kundenverhalten im Textilbereich vor und erläuterte die Aufgaben des neu gegründeten CSR-Kompetenzzentrum Textil & Bekleidung Niederrhein

Vortrag Unternehmen-Kunden-Beziehung im CSR-Kontext als PDF Download