Dieses Projekt wurde vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2018 durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

CSR-Kompetenzzentrum Textil & Bekleidung

Anfang 2016 startete das CSR-Kompetenzzentrum Textil & Bekleidung im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit der WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), dem Verband Textil und Mode NRW Zitex und der FATM (Forschungsstelle textile Marktwirtschaft Münster).

Gemeinsames Ziel war es, Unternehmen über CSR relevante Themen zu informieren, den interdisziplinären Austausch zu fördern und Fachkompetenzen miteinander zu verbinden. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes wird die Webseite und das Kompetenzzentrum unter der Leitung des EthNa Kompetenzzentrums CSR der Hochschule Niederrhein als Wissensplattform weitergeführt.

 

Business Cases CSR

Die Business Cases wurden in Kooperation mit Unternehmen und Verbänden erstellt und liegen in vier Themenschwerpunkten vor: 

  • Grüne Logistik
  • menschengerechte Arbeitsbedingungen
  • Veredelung 
  • Arbeitgeberattraktivität 

Für den fünften Themenschwerpunkt Digitalisierung wurden zwei "Ausblicke" erstellt,: das eine Papier verweist auf die Möglichkeiten durch die neuen Technologien (I), und das zweite auf die Gestaltung von Akzeptanz und Vertrauen in neue Technologien (II)

>> Zu den Business Cases

Die Projektpartner

Im Rahmen des Projektes haben die vier Projektpartner ein Angebot zur Vertiefung des Themas CSR geschaffen.
Für die wissenschaftliche Aufarbeitung wichtiger Fragestellungen waren die Projektpartner Hochschule Niederrhein und Universität Münster zuständig. WFMG und Zitex waren die Mittler zu den Unternehmen, Verbänden und politischen Gremien.

Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH (WFMG)

Für die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH ist der Bereich Textil + Mode eine der wichtigen Leitbranchen in Mönchengladbach. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus den Bereichen Textil, Bekleidung/Mode, Textilmaschinenbau und Textillogistik haben ihren Sitz in Mönchengladbach. Durch regelmäßige Veranstaltungen unterstützt die WFMG die Unternehmen am Standort, z. B. durch die gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein ausgerichtete größte textile Nachwuchsmesse in Deutschland MG ZIEHT AN – GO TEXTILE!

www.wfmg.de

ZiTex - Textil & Mode NRW

ZiTex - Textil & Mode NRW ist 1996 als Initiative zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Textil- und Bekleidungsindustrie mit Partnern aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft, Banken, Kammern und Landesregierung gegründet worden. Träger der ZiTex - Textil & Mode NRW sind heute der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Münster), der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Wuppertal) und die IG Metall Bezirksleitung NRW (Düsseldorf). Dieses Trägermodell der Tarifpartner ist in diesem Umfang in Europa einzigartig und versetzt ZiTex NRW in die Lage, als Vertreter der gesamten Branche zu operieren.

www.zitex.de

Hochschule Niederrhein / EthNa Kompetenzzentrum CSR

Das EthNa Kompetenzzentrum CSR forscht und berät zu CSR-Management sowie ethischen Entscheidungen bei Unternehmern und Kunden. Das EthNa Kompetenzzentrum CSR (Corporate Social Responsibility) unterstützt Unternehmen dabei, ökonomisch erfolgreiches Handeln gleichzeitig sozial und ökologisch verträglich zu gestalten. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt derzeit in der textilen Wertschöpfungskette. Nachhaltigkeitstage am Fachbereich Textil bringen Unternehmen und Studierende in Dialog. Für alle gesellschaftlichen Gruppen außerhalb der Hochschule offene Vortragsreihen zu Nachhaltigkeitsthemen stärken den Praxis-Wissenschafts-Dialog.

www.hs-niederrhein.de/forschung/ethna

Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft

Die FATM ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut und An-Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie. In Kooperation mit Partnern aus Forschung und Praxis werden relevante Zukunftsthemen der Branche erforscht. Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehören Corporate Social Responsibility, die textile Supply Chain, das (Branchen-)Image, Textilsiegel sowie der Vertrieb (E-Commerce, Multi-Channel) und das Kundenverhalten. Die praxisnahe Forschung der FATM leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Textilbranche in Deutschland.

www.fatm.de

Veranstaltungen zu diesem Projekt

Während des Projektes fanden viele Workshops und Veranstaltungen mit zahlreichen Teilnehmenden aus der Textil- und Bekleidungswirtschaft statt. Im Infocenter stehen Ihnen die Vorträge, Protokolle und Plakate zur Verfügung.