• Unternehmen

TENCEL® setzt neue Standards bei Hotelbettwäsche

TENCEL® aus dem Hause Lenzing setzt neue Standards bei Hotelbettwäsche

Hotellerie und Textil-Dienstleister wissen um die hohen Anforderungen, die ein Textil erfüllen muss, um für den industriellen Waschprozess geeignet zu sein. Nun hat eine jahrelange Produktentwicklung mit internationalen Partnern aus Industriewäschereien und Bettwäscheherstellern für die Faser TENCEL® zu großem Erfolg geführt.

Schon lange gilt die botanische Cellulosefaser TENCEL® aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften als Wohlfühlfaser, die ab jetzt auch für den Businessreisenden oder den Wellnessgast erlebbar ist.

Höchste Anforderungen im Waschprozeß sind demnach für die Faser TENCEL® kein Problem, wie jüngst im Rahmen der Heimtextil 2017 von Susanne Jary, Home&Interiors Director bei Lenzing erläutert wurde. „Es war keine leichte Aufgabe, TENCEL® fit für die Industriewäsche zu machen. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie wurden technische Empfehlungen ausgearbeitet, um Hotel-Bettwäsche in der Industriewäsche zu reinigen“, erklärte Jary.

Lenzing, Neumitglied von MaxTex, sowie MaxTex Gründungsmitglied Dibella arbeiteten neben anderen Partnern Hand in Hand, um ein Produkt zu entwickeln, das dem Trend zum verstärkten Einsatz umweltschonender Produkte im Objektbereich gerecht wird. So wurde nach einer dreijährigen Entwicklungsphase die richtige Fasermischung gefunden, die den hohen eigenen Ansprüchen aber insbesondere auch den Ansprüchen der Kunden genügt. Das völlig überzeugende Ergebnis ist eine leasingtaugliche Bettwäsche aus 60 % TENCEL® und 40 % Baumwolle.  

Die Beteiligten sehen daher eine große Zukunft für den Einsatz dieser innovativen Lösungen sowohl im Objektbereich als auch beim privaten Endkunden voraus. Dabei spielt die Hotellerie als Tor auch zum privaten Endkunden eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen

www.lenzing.com

www.lenzing-fibers.com/news

www.dibella.de

www.maxtex.eu

Zurück