• Workshop

Auftaktveranstaltung des CSR-Kompetenzzentrums Textil & Bekleidung

Global faire Produktion – funktioniert das?

Eine Frage, die mit jedem globalen Skandal innerhalb der textilen Wertschöpfungskette zunehmend in den Fokus rückt und die sowohl in der Öffentlichkeit, vor allem aber innerhalb der Unternehmen mit oft konträren Aussagen lebhaft geführt wird. Umweltbelastende Anbaumethoden textiler Rohstoffe, gesundheitsbelastende Chemikalien in Textilien und unmenschliche Arbeitsbedingungen in den global verstreuten Produktionsbetrieben treffen auf zunehmend sensibilisierte Verbraucher und Produzenten.

Die Forderung nach Transparenz und Glaubwürdigkeit der textilen Wertschöpfungskette wird immer lauter, aber der Dschungel aus Qualitätssiegeln, Zertifizierung und irreführendem Greenwashing ist selbst für Insider nicht zu durchschauen.

Zurück